Chronik 1998

Im Februar dieses Jahres legt Herr Diakon Schmidt alle Aufgaben in unserer Pfarrgemeinde zurück.
Am Ostermontag kann die Pfarre ein großes Fest feiern: Hw. Herr Anton Höslinger wird durch Hwst. Herrn Bischof Gerhard Göbel aus Norwegen zum Priester geweiht. Er feiert am 26. April Nachprimiz in St. Leopold.
Am Dreifaltigkeitssonntag feiert unser Kirchenchor sein 50 jähriges Bestehen. Bei einem Festgottesdienst, bei dem die Krönungsmesse von W. A. Mozart gesungen wird, werden auch langjährige Chormitglieder geehrt. Besonderer Dank gilt dem Regens chori Herrn Dr. Führer, der den Chor schon seit vielen Jahren leitet.
Eine Besonderheit bringt der heurige Advent. Das Theaterstück „Ein Weihnachtslied“ nach der Erzählung von Charles Dickens steht auf dem Programm. Für die Bühne adaptiert wurde es wieder von Rachel van Kooij, doch diesmal spielen nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen aus der Pfarre mit. Fast der gesamte Pfarrgemeinderat hat Rollen in diesem Stück übernommen, zu erwähnen ist dabei in besonderer Weise Mag. Richard Jasenek, der die Hauptrolle, Mr. Scrooge, auf großartige Weise verkörpert hat. Trotz Glatteis und schlechtem Winterwetter war das Pfarrheim bis auf den letzten Platz voll. Der Abend kann als wirklich gelungen bezeichnet werden.
Einen Einschnitt für unsere Pfarrgemeinde bedeuten die „Pfarrfinanzen 2000″, die ab dem kommenden Jahr spürbar werden. Die finanziellen Schwierigkeiten, die durch die zahlreichen Krichenaustritte bedingt sind, zwingen die Pfarren, zu sparen. Welche Konsequenzen für uns daraus entstehen werden, sind nicht absehbar. Aber mit der Hilfe aller wird die Pfarre weiter lebensfähig bleiben.

Veröffentlicht unter Chronik