Menü Schließen

Pfarrgemeinderat (1997 bis 2002)

Hauptamtlich tätige Personen:

  • Pfarrer Markus Eidsvig, Vorsitzender/Verkündigung/Geistl.Berufe
  • Gertraud Führer, Pastoralassistentin/Kinder- u. Jugendpastoral

Gewählte Personen in alphabetischer Reihenfolge:

  • Georg Eckstein, stellv.Vors./Senioren/Kirchenaustritte
  • DI Elisabeth Führer, Liturgie/Ökumene
  • Bernhard Höslinger, Öffentlichkeitsarbeit
  • Mag. Richard Jasenek, Erwachsenenbildung
  • DI Hermann Mehl, Finanzen u. Verwaltung
  • Ing. Günter Rohringer, Ehe & Familie/Schöpfung und allg. Pfarrbelange

Ernannte Personen:

  • Lieselotte Hradil, Schriftführerin
  • Elisabeth Raith, Mission/Caritas und Pfarrbuchhaltung

sonstige Mitarbeiter:

  • Erika Rohringer, Firmvorbereitung
  • Hr. Hehberger, Krankenbesuche

Der Pfarrgemeinderat ist das beratende Gremium in allen pastoralen und wirtschaftlichen Belangen der Pfarre. Die Sitzungen sind öffentlich.

Erwachsenenbildung:

Leitung: Mag. Richard Jasenek
Mitglieder: Brigitte Endel, Gertraud Führer, Alexander Nolz

Der Ausschuß für Erwachsenenbildung bemüht sich, durch die Organisation von Diskussionen, Vorträgen und Führungen sowie das Verfassen von Artikeln im Pfarrblatt Information und Wissen zu theologischen, kirchlichen und allgemeinen Themen zu fördern. Darüber hinausgehend werden in naher Zukunft voraussichtlich auch Exerzitien für unsere Pfarre zur Vertiefung der Spiritualität angeboten werden. Ein besonderes Anliegen ist es für den Ausschuß, daß ein Teil der Referenten aus unserer Pfarre selbst stammt.
Für eventuelle Hinweise und Tips sind wir natürlich immer dankbar!

Öffentlichkeitsarbeit:

Leitung: Bernhard Höslinger
Mitglieder: Gertraud Führer, Lieselotte Hradil, Richard Jasenek

Dieser Ausschuss sorgt für die Herausgabe des Pfarrbriefs, die Erstellung der Monatsprogramme, das Gestalten der Handzettel, Plakate und Falter. Der Kontakt zu den Klosterneuburger Zeitungen wird durch Bekanntmachung von Veranstaltungen gehalten. Weiters werden die Anschläge am Kirchentor betreut.

Ökumene:

Leitung: DI Elisabeth Führer
Mitglieder: Dr. Ilse Führer, Hildegund Mehl

Dieser Ausschuss will sich um die Weiterführung und Intensivierung der Kontakte zu den anderen Pfarren, insbesondere der evangelischen Gemeinde in Klosterneuburg bemühen. Geplant ist weiters die Organisation des ökumenischen Weltgebetstages der Frauen, der regelmäßig in unserer Pfarre stattfindet.

Kinderpastoral:

Leitung: Gertraud Führer
Mitglieder: Brigitte Endel, Mag. Rachel van Kooij, Matthias Loidolt (in seiner Funktion als Oberministrant)

Die Aufgabe des Ausschusses für Kinderpastoral ist die Vermittlung von gelebtem Glauben an die Kinder der Pfarre. Dazu gehören die Vorbereitung der Kinder auf den Empfang des Bußsakramentes und der Eucharistie, die Gestaltung von Kindergottesdiensten und Andachten, die Abhaltung von Jungscharstunden, die Gestaltung des Kinderspielefestes und des Jungscharlagers. Weiters bemühen sich die Mitglieder des Ausschusses um einen guten Kontakt zum Kindergarten und der Volksschule in unserer Pfarre.

Liturgie:

Leitung: DI Elisabeth Führer
Mitglieder: Gertraud Führer, Dr. Johann Führer, Bernhard Höslinger, Richard Jasenek, Mag. Johannes Kuntner

Das gemeinsame Feiern der Gottesdienste ist Zentrum im Leben unserer Pfarre. Seit dem zweiten vatikanischen Konzil ist die aktive Teilnahme der Gemeinde an diesen Gottesdiensten ein großes Anliegen der Kirche. Diese Beteiligung wird durch Einzelne, die verschiedene Dienste übernehmen (Lektor, Kantor, Organist, Kommunionspender, Chor, etc.), oder einfach durch das gemeinsame Singen und Beten erreicht. Die Vorstellungen über eine würdige Feier des Gottesdienstes gehen naturgemäß weit auseinander und sind schwer zu koordinieren. Deshalb wurden möglichst viele Vertreter der verschiedenen Aufgabenbereiche im Rahmen unserer Liturgie in diesen Ausschuss berufen, um gemeinsam die Gestaltung von Festen, Andachten, Prozessionen, aber auch jedes Gemeindegottesdiestes zu überlegen und durchzuführen.

Mission und Weltkirche:

Leitung: Elisabeth Raith
Mitglied: Dr. Ilse Führer

Der Ausschuss kümmert sich um die Durchführung des „Tags der Weltmission“ und der „Dreikönigsaktion“. Weiters werden von drei Helfern sechsmal jährlich 55 Missionshefte von „Missio“, der ehemaligen päpstlichen Missionswerke, zugestellt. Der Besuch von Fachtagen dient zur Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen von Aktionen. Außerdem wird bei den Aktionen der KMB (Bruder in Not) und der KFB (Familienfasttag) geholfen, da die eingesammelten Beträge der Mission zugute kommen.

Jugendpastoral:

Leitung: Gertraud Führer
Mitglieder: Richard Jasenek, Matthias Loidolt (in seiner Funktion als Oberministrant), Ingeborg Merkl, Erika Rohringer

Der Ausschuss für Jugendpastoral bemüht sich nicht nur um eine intensive und prägende Vorbereitung der Jugendlichen auf das Firmsakrament, auch die weitere Begleitung der Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg ist das Ziel aller Mitglieder. Dazu werden immer wieder spezielle Gottesdienste und Andachten für die, und mit den Jugendlichen gestaltet und es wird versucht, die Jugendlichen in das Leben der Pfarrgemeinde einzubinden. Dazu dienen in besonderer Weise der Jugendchor und die Ministrantengruppe.

Ehe und Familie:

Leitung: Ing. Günter Rohringer
Mitglieder: Lieselotte Hradil, Mag. Ruth Plessl-Studeny

Kirche und Familie: Die Tätigkeiten der christlichen Familie in der Pfarrgemeinde (nur beispielhaft aus der Realität unserer Pfarrgemeinde):
Kommunionhelfer, Kirchenchormitglied, Pfarrgemeinderat, Handwerker, Tischmutter, Pfarrcafe, Hilfe bei Agapen, Seniorenjause, Jungschar, Ministranten, Jugendchor, usw.
Ich glaube nicht, dass sich der Ausschuss weitere Gedanken machen muss, was Familien noch beitragen können oder sollten. Eine Familie braucht auch Zeit für sich selbst und etwas Privatsphäre. Man sollte sie nicht überfordern. Ich glaube, dass wir in unserer Pfarre sehr engagierte Familien haben, die viel zum Pfarrleben beitragen. Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch einige Familien zur Mithilfe, vor allem auch beim Pfarrcafe, entschließen können. Sollte jemand noch andere Wünsche oder Vorschäge haben, bitte ich, diese mitzuteilen.

Sorge um die Senioren, Soziale Kontakte:

Leitung: Georg Eckstein
Mitglieder: Rosa Eckstein, Elisabeth Raith, Franz Träxler

Der Ausschuss widmet sich der Veranstaltung der einmal monatlich stattfindenden Seniorenjause. Dafür werden von Zeit zu Zeit Vortragende eingeladen.
Weiters wird in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Caritas versucht, den Kontakt zu den älteren und kranken Pfarrmitgliedern zu halten und zu intensivieren. Solche sozialen Kontakte werden auch bei Veranstaltungen wie Pfarrcafe und Seniorenjause geknüpft.

Caritas:

Leitung: Elisabeth Raith
Mitglieder: Alfred Hehberger, Luzia Mürwald, Franz Träxler

Die Arbeit umfasst zwei Gruppen:
Innerpfarrliche Arbeit:
Wichtigste Aufgabe ist die organisatorische Betreuung des Pfarrcafes, Sonntag für Sonntag (außer Juli – August) durch ein Team aus zwei Damen oder ein Familienteam. Verschönerung von pfarrlichen Festen durch „Hervorzaubern von Speis‘ und Trank“. Führung der Geburtstagskartei und Überbringen der Glückwünsche bei runden Geburtstagen älterer Pfarrangehöriger, auch in Heimen.
Außerpfarrliche Arbeit:
Zusammenstellung von Hilfsaktionen in bedürftige Länder (Fr. und Hr. Nolz). Vierteljährlicher Besucherdienst unserer alten Pfarrmitglieder in den umliegenden Heimen (Fr. Mürwald). Wöchentlicher Besuch der Kranken unserer Pfarre im Spital (Hr. Hehberger). Weihnachtsaktion – Überbringung von Geschenkbons.
Alle Mitglieder dieser Gruppe nehmen immer wieder an Fortbildungskursen bzw. an Aussprachen mit anderen Pfarren teil, um so gemeinsam helfen zu können.
Anzustreben ist „gelebte Caritas“ aller Pfarrangehörigen, gemeinsame Hilfe bei Fällen von finanzieller oder seelischer Not.

Verkündigung:

Leitung: Pfarrer Markus Eidsvig
Mitglied: DI Elisabeth Führer

Der Ausschuss bemüht sich um die richtige Verkündigung des Wortes Gottes, sowie um die dabei möglichen Probleme.

Bewahrung der Schöpfung:

Leitung: Ing. Günter Rohringer
MitgIieder: Brigitte Endel, Richard Jasenek, Ingeborg Merkl

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, besinnt sich die Kirche (besonders in Österreich) auf die wichtige Aufgabe, die gesamte Schöpfung zu schützen und zu bewahren. War man bisher in Bereichen des Umweltschutzes tätig, wurde man leider allzuoft linken Grüngruppierungen zugeordnet und musste ersterklären, dass man sich gerade wegen der christlichen Weltanschauung verantwortlich für die Umwelt mit all ihren Lebewesen fühlt.
Das Gebot der Gottes-, Nächsten- und Eigenliebe zwingt uns Christen geradezu, die Umwelt für alle Menschen lebenswert, gesund und sauber zu erhalten. Wird sie zerstört und ausgebeutet, wird auch der Mensch zugrunde gerichtet, denn die Schöpfung ist ein einzigartiges Netzwerk mit vielen Abhängigkeiten, die sehr sinnvoll geplant waren, die der Mensch aber erst nach der Zerstörung durchschaut und versteht. Die wahre christliche Liebe muss die gesamte Schöpfung umfassen. Die Christen sind aufgefordert, sich gegen die Ausbeutung und Zerstörung der Natur zu stellen und sich für einen umfassenden Umweltschutz, in dessen Mittelpunkt der Mensch steht, einzusetzen.
In der Theorie kann man viel über Umweltschutz reden oder schreiben oder auch große Konferenzen abhalten. Leider sieht die Praxis ganz anders aus. Trotz der Monsterumweltkonferenzen schreitet die Zerstörung der Natur (besonders in den Entwicklungsländern) stetig voran. Warum? Der einzelne Mensch fühlt sich noch zu wenig verantwortlich: Was nützt es, wenn ich alleine . . . ? Die Großen oben tun es ja auch nicht! Gerade die christliche Kirche lehrt aber, daß jeder einzelne wichtig ist, und daß jede kleine gute Tat viel bewirken kann. Umweltschutz kann nur vom einzelnen Menschen ausgehen. Er muss in der Familie beginnen, in den Kindergärten und Schulen, aber auch in den Pfarrgemeinden fortgesetzt werden.
Was kann nun die Pfarrgemeinde zum Umweltschutz beitragen? In der Folge sind nur einige Beispiele angeführt, die auch als Denkanstöße dienen sollen: Umweltschutz beginnt bei der gewissenhaften Mülltrennung, beim Einkauf von umweltfreundlichen Putzmitteln (Schmierseife, Essig und Soda tun’s auch), bei der Auswahl von Schreib-, Zeichen- und Bastelmaterial (Buntstifte statt Filzstifte, keine Folien, . . . ), setzt sich fort in der Gestaltung der Jungscharstunden, in denen Kinder auch Natur erleben können (Spiele in der freien Natur, Bauernhof, Brotbacken, Biojause, Kräutersammeln, . . . ) und könnte auch in der Erwachsenenbildung Einzug halten.
Bewahrung der Schöpfung ist kein eigener Fachbegriff, sondern sollte die Einstellung der Christen zu ihrer Umwelt sein und daher Prinzip bei all ihren Tätigkeiten.

Finanzen:

Leitung: Dipl.-Ing. Hermann Mehl
MitgIieder: der Vorstand des Pfarrgemeinderates (bestehend aus: Pfarrer Markus Eidsvig, Prok. Georg Eckstein und Pastoralassistentin Gertraud Führer), sowie Fr. Elisabeth Raith (Buchführerin)
Aufgaben: Erstellung des jährlichen Haushaltsplanes und die Kontrolle über dessen Einhaltung in enger Zusammenarbeit mit dem stiftlichen Kirchenamt. Die Erhaltung und Verwaltung der Gebäude und Anlagen (Kirche, Pfarrhaus, Spielplatz und Park). Im Zuge der Neuordnung des Finanzwesens der Erzdiözese Wien erwächst diesem Ausschuss zunehmende Bedeutung.

Geistliche und kirchliche Berufe:

Leitung: Pfarrer Markus Eidsvig
MitgIied: Gertraud Führer
Aufgaben: Förderung von geistlichen und kirchlichen Berufen durch Gebet, Gespräch und Information; Ansprechpartner für alle, die sich zum Dienst an Gott und ihren Mitmenschen berufen fühlen.

Sorge um aus der Kirche ausgetretene:

Leitung: Georg Eckstein

Veröffentlicht unter Chronik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner