Weltgebetswoche für die Einheit der Kirchen

Von 18. bis 25. Jänner findet die „Weltgebetswoche für die Einheit der Christen“ statt. Während der Gebetswoche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. Internationales Leitthema der Woche ist heuer eine Stelle aus dem ersten Petrusbrief: „Berufen, die großen Taten Gottes zu verkünden„.

Am 19. Jänner um 19 Uhr findet in St. Gertrud ein ökumenischer Gottesdienst statt. Zelebranten sind u.a. der Klosterneuburger Abtprimas Propst Bernhard Backovsky, der orthodoxe Erzpriester und Militärseelsorger Alexander Lapin, Chorepiskopus Emanuel Aydin von der syrisch-orthodoxen Kirche, der lutherische Altsuperintendent Werner Horn und der altkatholische Bischof Johannes Okoro. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Diskussion zum Thema: „Was in der Ökumene heute Not tut“ statt.

Am 21. Jänner um 19 Uhr findet in der Sebastianikapelle wieder ein ökumenisches Abendgebet für Hoffnung und Frieden statt.

Bitte schließen auch Sie sich diesem wichtigen Gebetsanliegen an!

Veröffentlicht unter 2018, Allgemein