Menü Schließen

Familienmesse zum Tag gegen Menschenhandel

Die Familienmesse zum Tag gegen den Menschenhandel wurde von Sr. Patricia Erber vom Verein SOLWODI gestaltet.

Verein SOLWODI - Solidarität mit Frauen in Not
Verein SOLWODI – Solidarität mit Frauen in Not

Nach dem Evangelium stellte Sr. Patricia Erber den Verein SOLWODI vor. Hier eine Kurzinformation über den Verein:

KURZINFORMATION über
SOLWODI Österreich – Solidarität mit Frauen in Not

SOLWODI (= Solidarity with women in distress – Solidarität mit Frauen in Not) wurde
1985 von der Ordensfrau Sr. Dr. Lea Ackermann in Kenia gegründet und setzt sich
mittlerweile auch in Deutschland und Rumänien für Frauen und Mädchen ein, die Opfer
von Frauenhandel, Zwangsprostitution, Gewalt und Ausbeutung geworden sind.
In Österreich engagiert sich seit 2010 eine Gruppe von Ordensfrauen gegen
Frauenhandel. 2012 gründeten sechs Ordensgemeinschaften einen eigenständigen
Verein SOLWODI Österreich – Solidarität mit Frauen in Not und verbanden sich mit dem
internationalen Wirken von SOLWODI.
SOLWODI bietet 8 Frauen, die aus der Zwangsprostitution aussteigen möchten, einen
Platz in einer Schutzwohnung. Zusammen mit ihren Kindern finden sie dort Sicherheit,
Hilfe beim Ausstieg aus der Prostitution, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, Beratung
und Begleitung bei medizinischen, rechtlichen, sozialen und psychischen Problemen,
Vermittlung von Deutschkursen etc.
Unser Beratungsansatz ist klientinnen- und ressourcenorientiert. Durch kurzfristige
Kriseninterventionen, mittel- oder langfristige Beratungsprozesse erhalten die Frauen
Hilfe zur psychischen Stabilisierung, Stärkung des Selbstwertgefühls sowie
Unterstützung bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven und selbstbestimmten
Entscheidungen.
Weitere Informationen: www.solwodi.at

Mediation

Nur eine Frau! So nennst du mich, weil du glaubst ich wäre ein minderwertiger Mensch. Aber, mein Lieber, dass ich eine Frau bin macht mir nicht meine Rechte streitig und die Freiheit, mich zu Wort zu melden. Noch erlaubst du es dir mich zu beleidigen, mich zu misshandeln, auf mich herabzusehen. Doch ich bin ja nur eine Frau.
Und der „Boss“ hat immer Recht. Ihr Fraun!
Sexismus liegt in der Luft. Wir wollen uns vereinigen und das tun, von dem viele denken, wir könnten es nicht schaffen. Ich sage euch: Wir können es schaffen!

Von Rosbella aus Mombasa (erste Mitarbeiterin bei SOLWODI)
Aus dem Buch „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ von Lea Ackermann, Mary Kreutzer und Alicia Allgäuer

Im Pfarrheim waren noch Plakate von ware-mensch (www.ware-mensch.at) aufgestellt und Sr Patricia Erber und Daniele standen für weitere Informationen zur Verfügung.

Parallel dazu war unser Pfarrflohmarkt geöffnet.

Veröffentlicht unter 2015, Allgemein

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner