Treuefest

bld_img_0034187_01Zum Glück zu zweit – Treuefest

Der Arbeitskreis Ehe und Familie gestaltete das Treuefest am Vorabend des Valentinstages. Die musikalische Begleitung übernahm dankenswerter Weise ein Bläserquartett der Stadtkapelle Klosterneuburg. Für die Besucher der Messe waren Kerzen in Form eines Herzens aufgestellt. Jedes Paar war eingeladen, am Ende der Messe eine Kerze mitzunehmen.

Aus der Einleitung zur Messe:
Am 14. Februar denken wir an den Heiligen Valentin. Der Heilige Valentin lebte der Legende nach im zweiten Jahrhundert im damaligen römischen Reich. Er war Bischof einer Stadt in Mittelitalien. Zu seiner Zeit durften viele Menschen nicht so heiraten, wie sie wollten – weil sie als Sklaven oder Soldaten nicht heiraten durften oder weil die Eltern mit ihrer Partnerwahl nicht einverstanden waren. Valentin hatte ein Herz für Liebende und hat sich darum gekümmert, dass sie heimlich heiraten konnten.

Veröffentlicht unter 2015, Allgemein