Menü Schließen

Adventkalender – 20. Dezember

Ehrlich Teilen

„Spinnst du“, rief Lotti böse. „So ist das nicht ehrlich! Du hast die Münze geworfen und gleichzeitig deine Hand so drauf gelegt, dass du sie beim Aufdecken auch noch einmal drehen konntest. Ich habe es genau gesehen. Du schummelst.“
„Das habe ich nicht.“ Felix schaute sie böse an. „Aber gut, wenn du den dämlichen Ochsen unbedingt willst, kannst du ihn haben. Ich nehme mir dafür die zwei Könige ohne Kamel.“ Er steckte die beiden Figuren einfach so in seine Mütze, die er abgesetzt hatte, und schob den König mit Kamel zu Lotti hinüber.
„Sicher nicht! So war das nicht ausgemacht. Um die Könige müssen wir auch die Münze werfen. Sonst, sonst“ Lotti raffte fünf der sieben Engel zu sich hinüber und steckte sie in ihre Mütze, die sie sich schnell vom Kopf gerissen hatte. „Sonst gehören diese mir.“
Sie erwartete, dass Felix nun einsehen würde, wie unfair so ein Verteilen war, aber der lachte nur und schnappte sich die übrigen zwei Engel und alle fünf Hirten. Es klirrte, als er sie zu den anderen Figuren in die Mütze packte.
Jetzt standen nur noch Josef und Maria mit Kind vor dem Koffer. Lotti und Felix, streckten gleichzeitig ihre Hand danach aus, sodass diese in der Luft gegeneinander stießen. Erschrocken zogen beide die Hand zurück.
Ein wenig beschämt lächelten sie sich an. Beinahe hätten sie sich jetzt auch über Maria und Josef gestritten, und das am Heilig Abend.
Felix schluckte. „Ich den Josef und du die Maria“, sagte er. „Weil ich der Bub bin und du das Mädchen.“
„Ja, aber“, sagte Lotti unglücklich. „“Es ist doch keine Krippe, wenn Josef fehlt.“
„Bei mir fehlen Maria und Jesus. Das ist noch schlimmer.“
Lotti schaute auf die beiden kleinen Figuren, die doch zusammengehörten. Dann holte sie vorsichtig ihre Figuren aus der Mütze wieder heraus und legte sie in den Koffer.
„Eine Krippe kann man nicht teilen“, sagte sie leise.
Felix nickte und bald lagen auch seine Figuren wieder im Koffer.
„Ist besser so“, sagte er und er machte rasch den Koffer zu.
„Wir finden nachher eine Lösung. Irgendetwas wird mir schon einfallen“, sagte er und dann rannten beide Kinder zur Kapelle.

adventkalender15_titel

Veröffentlicht unter Adventkalender

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner