Menü Schließen

Adventkalender – 14. Dezember

Ein Held!

Irgendwann konnte Lotti aufhören zu weinen. Als sie sich hochrappelte, dämmerte es bereits. Es war Zeit nach Hause zu gehen. Wohin sollte sie sonst gehen? Fröstelnd in ihrem nasskalten Gewand blieb sie aber sitzen. Was sollte sie Zuhause erzählen? Und was würde nachher geschehen?
Plötzlich hörte sie von der anderen Bachseite her ein Geräusch. Es klang, wie wenn jemand in wilder Hast durch Büsche und Gestrüpp rannte.
Felix?! Lotti glaubte, dass ihr Herz aus der Brust springen müsste.
Felix! Felix!, schrie. Wer sonst konnte das sein.
Ohne auch nur einen einzigen Gedanken an das Brett, das sie als Brücke benützten, zu verschwenden, sprang sie in den Bach, watete durch und kletterte auf der anderen Seite die Böschung hinauf. Sie spürte nicht einmal, wie eiskalt das Wasser war.
Als sie die Baumhütte erreichte, stand Felix dort. Er schwenkte den Koffer und brüllte laut und triumphierend. Lotti fiel ihm um den Hals.
„Du lebst, du lebst!“, war das einzige, was sie lange Zeit sagen konnte.

Später saßen sie zusammen in der Hütte und erzählten einander, was sie erlebt hatten. Lotti stockte der Atem, als Felix berichtete, wie der Hund ins Netz gerannt war, wie er das andere Netz geworfen hatte und losgerannt war.
„Ist er dir nachgekommen?“, fragte sie.
„Nein!“, rief Felix. „Ich habe ihn besiegt. Ich habe Müllbergers Bestie besiegt!“
Lotti schaute ihn bewundernd an. Felix war der tapferste Bub, den sie kannte. Er war ein Held.

„Und jetzt der Koffer“, sagte Felix. „Wir müssen ihn irgendwie öffnen, und wehe, wenn es sich nicht ausgezahlt hat, ihn zu retten. Da müssen jetzt mindestens Diamanten oder eine Schatzkarte drinnen stecken.“
Im Dämmerlicht rüttelte er an den Schlössern, als ob er erwartete, dass nach dem ausgestandenen Schrecken, diese von selbst zur Belohnung aufspringen müssten.
Aber auch Felix musste einsehen, dass er den Koffer ohne Werkzeug nicht öffnen konnte und dass es jetzt sowieso schon viel zu spät und dunkel wurde, um noch Werkzeug zu holen.
Sie verabredeten sich gleich nach dem Frühstück.

adventkalender15_titel

Veröffentlicht unter Adventkalender

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner