Menü Schließen

Adventkalender – 10 – Simons großer Auftritt

Eigentlich hätte Simon jetzt ein schlechtes Gewissen haben müssen, bei so vielen Vorwürfen. Doch Simon ignorierte alle. Er wusste jetzt, was er wert war. Zum ersten mal in seinem Leben, bemerkte er bei sich einen Sinn für das Dramatische. Er warf sich in Pose. Schließlich hatte er oft genug Tante Clementia beobachtet. Nachlässig warf er das gefaltete Blatt Papier vor sich auf den Boden.
„Hier“, sprach er, „Hier liegt unsere Rettung.“ Mit der Fußspitze zeigte er auf das Papier.
„Wäre ich“, Simon klopfte sich auf die geschwellte Brust. „Wäre ich nicht auf Entdeckungsreise ins Ungewisse gegangen“.
Er erwähnte aus verständlichen Gründen lieber nicht, wo er gewesen war.
„….dann hätte ich dieses unscheinbare Blatt Papier nicht gefunden.“ Er klopfte mit der Fußspitze energisch dreimal auf das Blatt.
„Und hätte ich es nicht gefunden und gelesen, wäre unser Schicksal besiegelt gewesen. Wir hätten sterben müssen. Doch ich habe es gelesen und die Botschaft, die es enthält ist die Offenbarung aus dem Buch. Tante Clementia hatte Recht. Die Nachricht aus dem Buch ist eine Offenbarung für uns. Sie wird uns retten. Und hier steht, wo diese Rettung uns erwartet.“
Mit einer großartigen Geste faltete Simon das Blatt Papier auf, zeigte schweigend auf die wichtige Zeile und verneigte sich ein wenig. Alle blickten ihn sprachlos an. Doch dann klatschte Tante Clementia laut.
„Welch ein Talent“, rief sie, „Ich werde dich fördern. Gemeinsam werden wir berühmt werden!“
Katrinchen schaute zuerst Tante Clementia und dann Simon entgeistert an.
„Mein Junge muss krank sein“, dachte sie.
Sie ging zu Simon und legte ihre Hand auf seine Stirn. Doch diese war kühl und nur schrecklich schmutzig.
Leontinchen und Ruprecht zogen an Großonkels Jackenzipfel und fragten: „Großonkel, was hat Simon gelesen? Was steht dort?“ Großonkel Paulus beugte sich über das Blatt und las:“24 Dezember: Uns ist ein Kind geboren – Krippenandacht für – um -“
„Das ist in der Tat seltsam, sehr seltsam“, murmelte er.
„Es kann durchaus ein Zufall sein“, sagte Nikolaus, der mittlerweile die Sätze aus dem Buch auch gelesen hatte.

Veröffentlicht unter Adventkalender

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner