Menü Schließen

Unsere Orgel

Ursprünglich hatte unsere Pfarrkirche keine Orgel. Zur Begleitung des Gemeindegesangs gab es ein Harmonium. Erst im Jahr 1941 wurde die ursprünglich für die St. Gertruds-Kapelle in Klosterneuburg von Johann M. Kauffmann gebaute Orgel in unserer Kirche aufgestellt. Sie tat 50 Jahre lang bei uns ihren Dienst, doch nahmen die Reparaturkosten immer mehr zu, sodass 1985 beschlossen wurde, eine neue Orgel anzuschaffen. 1987 wurde der Auftrag für den Orgelbau an die Firma Helmut Allgäuer in Grünbach am Schneeberg erteilt. Durch Spenden, Kirchenkonzerte und sonstige Aktionen gelang es der Pfarre, die finanziellen Mittel für dieses Projekt aufzutreiben.

Die alte Orgel wurde unter Denkmalschutz gestellt, konnte aber in der Wiener Servitenkirche als Zweitorgel für Chorbegleitung aufgestellt werden. 1991 endlich wurde die neue Orgel eingeweiht. Es ist eine mechanische Schleifladenorgel mit 15 Registern und folgender Disposition:

I.Manual:

Prinzipal 8′
Holzflöte 8′
Oktave 4′
Rohrflöte 4′
Sesquialter 2 2/3′ + 1 3/5′
Schwiegel 2′
Mixtur 1 1/3′ 4fach

II.Manual:

Coppel 8′
Flöte 4′
Prinzipal 2′
Zimbel 1′ 2fach
Regal 8′
Tremulant

Pedal:

Subbaß 16′
Oktavbaß 8′
Fagott 16′

Koppeln:

II/I, I/P, II/P

Seit ihrem ersten Erklingen bei der Orgelweihe am 18. Mai 1991 ist sie regelmäßig in Gottesdiensten, aber auch in Orgelmessen und Kirchenkonzerten zu hören.

Veröffentlicht unter 2012, Allgemein

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner