Damit jedes Leben wachsen kann

Muttertagssammlung2015Muttertagssammlung für Schwangere in Not

Am 1. Jänner 1975 – also bereits vor 40 Jahren – ist die Fristenregelung in Österreich in Kraft getreten. d.h. der Schwangerschaftsabbruch ist in Österreich seit 40 Jahren straffrei, wenn er in den ersten drei Monaten derSchwangerschaft erfolgt. Die im Zusammenhang mit der Fristenregelung seit den 1970ern von der Politik versprochenen flankierenden Maßnahmen, um Frauen das Ja zum Kind zu erleichtern und ihnen einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen, lassen bis heute leider vergeblich auf sich warten. Um so wichtiger ist es, kirchliche Einrichtungen wie die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien zu unterstützen, die genau diese wichtigen Aufgaben erfüllen.

In der Schwangerenberatungsstelle der St. Elisabeth-Stiftung wird Frauen, die aufgrund oder während einer Schwangerschaft in Not geraten sind, Beratung, finanzielle Hilfe und Unterstützung durch Sachspenden angeboten.
Ziel ist es, diesen Frauen Hoffnung zu geben, ihnen Perspektiven und Wege zu zeigen und erste Hürden meistern zu helfen.

Der Hilfsfonds für Schwangere in Not, der seit 2010 mit dem Verein Rat und Hilfe unter dem Namen „St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien“ auftritt, geht diesen Weg gemeinsam mit den Frauen und betreut die jungen Familien bis zum 2. Geburtstag des Kindes, ungeachtet ihrer Herkunft, Religion und Nationalität.

Damit wir weiterhin mit Beratung und finanzieller Hilfe den Frauen zur Seite stehen können, findet am 10. Mai 2015 in allen Pfarren der Erzdiözese Wien die traditionelle Muttertagssammlung statt, die finanzielle Haupteinnahmequelle für unsere Hilfsangebote.
Das Spendenkonto lautet auf St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien, Schelhammer & Schattera (BLZ 19190), IBAN AT30 1919000000166801. Ihre Spenden kommen ausschließlich Schwangeren und jungen Familien in Not zugute.

Nachhaltig aus der Not führen

Neben der Schwangerenberatung bietet die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien weitere unterstützende Angebote für Frauen, die anlässlich ihrer Schwangerschaft in Not geraten sind. Dazu zählen eine Familien- und Rechtsberatung, die seit Februar 2013 auch barrierefrei zugänglich ist, unterstützende Anstellungen in der Webstube und Kreativwerkstatt, zwei Mutter-Kind-Häuser sowie die Vermittlung von Startwohnungen. Das umfassende Unterstützungsangebot hat das Ziel, die in Not geratenen Frauen in einem längeren Betreuungsverhältnis nachhaltig aus ihrer Notsituation heraus und hin zu einem selbstbestimmten Lebenzu führen und somit durch tätige Nächstenliebe dem Vorbild der Hl. Elisabeth zu folgen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden an die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien sind seit dem 27. 09. 2010
steuerlich absetzbar (Registrierungsnummer SO 1583). Im Jahr 2011 wurde der Stiftung auch das Spendengütesiegel verliehen.

Veröffentlicht unter 2015, Allgemein