Verleihung „Natur im Garten“ für unseren Pfarrgarten

Am Sonntag, 14. Oktober 2012, wurde der Pfarre für den Pfarrgarten die Plakette „Natur im Garten“ durch Frau DI Ilse Wrbka-Fuchsig verliehen.

Die NÖ Gartenplakette stellt eine Anerkennung und ein Dankeschön dar für alle, die ihr Fleckchen Erde nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ hegen und pflegen.

Die viele Arbeit in und um den Pfarrgarten und die zahlreichen Pflanzenspenden sind damit nicht unbelohnt geblieben. Wir danken allen Helfern und Spendern!

Voraussetzung für den Erhalt ist die Einhaltung der Richtlinien für naturnahes Gärtnern mit drei Kernkriterien (Auszug der Internetseite: www.naturimgarten.at)

• Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger
  • Verzicht auf Pestizide
  • Verzicht auf Torf

Erlaubt sind Pflanzenschutzmittel, die lt. Betriebsmittelkatalog für die biologische Landwirtschaft in letztgültiger Fassung zugelassen sind.

Zusätzlich muss eine bestimmte Zahl an folgenden ökologischen Gartenelementen vorhanden sein:

Naturgartenelemente:

Wildstrauchhecke
Wiese, Wiesenelemente
Zulassen von Wildwuchs
Wildes Eck
Sonderstandorte (Feuchtbiotop, Trockenbiotop)
Laubbäume
Blumen und blühende Stauden

Bewirtschaftung & Nutzgarten:

Komposthaufen
Nützlingsunterkünfte
Regenwassernutzung
Umweltfreundliche Materialwahl
Mulchen
Gemüsebeet und Kräuter
Obstgarten und Beerensträucher
Mischkultur-Fruchtfolge-Gründüngung

Bitte folgen Sie auch weiterhin so zahlreich den Aufrufen zur Gartenarbeit!

Veröffentlicht unter 2012, Allgemein