Menü Schließen

Taufe

Was brauche ich für eine Taufe?

Dokumente

  • Geburtsurkunde des Kindes (oder der Person, die getauft wird)
  • Taufschein
  • Heiratsurkunde und Trauschein der Eltern (je nachdem, ob die Eltern standesamtlich verheiratet oder kirchlich getraut sind)
  • Meldezettel (da die Taufe in der Wohnpfarre des Kindes angemeldet wird)

Taufpate

  • Der Taufpate sollte katholisch sein, gefirmt, nicht aus der Kirche ausgetreten; wenn er verheiratet ist, dann sollte er kirchlich getraut sein. Das Mindestalter ist 16 Jahre.
  • Bitte auch Taufschein und Trauschein mitbringen.
  • Die Eltern des Taufbewerbers können nicht Paten sein.
  • Nichtkatholiken können Taufzeugen sein.

Taufgespräch

wird in der Wohnpfarre vereinbart, kann auch, wenn der Taufspender nicht der Pfarrer der Wohnpfarre ist, mit demjenigen geführt werden, der das Kind taufen wird.

Taufkerze und Taufkleid

Es kann auch das Taufkleid der Pfarre verwendet werden.

Veröffentlicht unter Pfarrkanzlei

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner